Ab Herbst im Handel  Neuer BMW 3er Kombi – ein ziemlich teurer Spaß

Ab Herbst im Handel  Neuer BMW 3er Kombi – ein ziemlich teurer Spaß

Er ist der beliebtere 3er: Im Herbst bringt BMW den neuen Kombi seines Erfolgsmodells. Er kostet ein gutes Stück mehr als die Limousine – die bereits alles andere als ein Schnäppchen ist.

Das sind die Tücken beim neuen 3er BMW

BMW reicht nur wenige Monate nach dem Generationswechsel der 3er-Limousine den Kombi nach. Der neue Touring soll ab dem 28. September ausgeliefert werden. Er wird zunächst ab 39.400 Euro kosten. Das bedeutet einen Kombi-Aufschlag von rund 1.500 Euro. Die ersten Bilder finden Sie hier in der Galerie.

Etwas mehr Platz, viel mehr Komfort

Die Heckklappe hat wie bisher ein separat aufklappbares Fenster. Sie lässt sich nun serienmäßig elektrisch öffnen und schließen. Dahinter finden sich 500 Liter Stauraum (bisher 495 Liter).

Im Test: Der neue 3er BMW

Legt man die dreigeteilte Rückbank um, fasst der Touring 1.510 Liter Gepäck. Wie im X5 gibt es nun ein automatisches System zum Sichern der Ladung im Kofferraumboden.

Von der Heckpartie abgesehen, sind Touring und Limousine identisch. Das gilt für das Ambiente mit großen Bildschirmen und für die Ausstattung mit viel Infotainment, aufwendigen Fahrwerksoptionen und noch mehr Assistenten. Und es gilt auch für den Antrieb.

Motoren wie in der Limousine

Zum Start hat BMW zunächst je drei Benziner und Diesel angekündigt, die eine Spanne vom 318d mit 150 PS bis zum M340i mit einem aufgeladenen Sechszylinder von 374 PS abdecken. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten zwischen 216 und 250 km/h möglich. Den Verbrauch beziffern die Bayern mit bestenfalls 5,8 Litern für die Benziner (133 g/km CO2) oder 4,5 Litern (118 g/km) für die Diesel.

Nach der Premiere des Touring soll es Schlag auf Schlag weitergehen: So plant BMW unter anderem wieder ein Coupé und ein Cabrio – die dann allerdings wieder als 4er geführt werden.

Tags
Author
Karl Schulz

Leave a Reply